Die guten Rechnungsergebnisse der letzten Jahre dürfen nicht dazu verleiten, die vorhandenen Mittel leichtfertig auszugeben. Es soll auch nicht der Appetit auf die Übergabe von neuen Aufgaben an die öffentlichen Körperschaften oder auf die Realisierung von Wunschinvestitionen angeregt werden. Bei der Beurteilung aller Ausgaben muss stets das öffentliche Interesse im Vordergrund stehen. Gemeinderat richtet die Investitionsplanungen nach diesem Prinzip aus und hofft, dass er in diesen Bemühungen von den Stimmbürgern unterstützt wird. Der administrative Rat ist bisher mit dem ihm anvertrauten Mitteln haushälterisch umgegangen und will dies auch weiterhin so tun.
Politische Gemeinde Oberdorf |
Jahr |
|
Aufwand |
Ertrag |
Ergebnis |
2001 |
|
2'633'888 |
2'990'209 |
+356'321 |
2002 |
|
2'781'502 |
3'443'855 |
+662'353 |
2003 |
|
3'496'777 |
3'667'190 |
+170'413 |
2004 |
|
2'899'690 |
3'586'868 |
+687'178 |
2005 |
|
2'905'773 |
3'478'745 |
+572'972 |
2006 |
|
3'161'405 |
3'555'728 |
+394'323 |
2007 |
|
3'279'633 |
3'830'553 |
+550'920 |
2008 |
|
2'778'807 |
3'201'415 |
+422'608 |
2009 |
|
2'866'380 |
3'154'176 |
+287'796 |
2010 |
|
3'062'724 |
2'993'543 |
-69'181 |
2011 |
|
2'880'386 |
2'870'649 |
-9'737 |
2012 |
|
3'211'577 |
3'253'455 |
+41'878 |
2013 |
|
3'254'220 |
3'291'397 |
+37'177 |
2014 |
|
3'175'835 |
3'076'322 |
-99'513 |
2015 |
|
3'258'764 |
3'155'541 |
-103'223 |
2016 |
|
3'106'084 |
3'919'224 |
+813'140 |
2017 |
|
3'045'430 |
3'141'473 |
+96'043 |
2018 |
|
3'117'264 |
3'525'340 |
+408'076 |
2019 |
|
3'432'839 |
3'717'648 |
+284'809 |
2020 |
|
3'570'413 |
3'982'339 |
+411'926 |
2021 |
|
3'530'883 |
4'084'979 |
+554'096 |
2022 |
|
3'497'504 |
3'590'346 |
+92'842 |
2023 |
|
3'878'928 |
4'307'377 |
+428'449 |
2024 |
|
3'892'276 |
4'194'771 |
+302'495 |
|
Schulgemeinde Oberdorf |
Jahr |
|
Aufwand |
Ertrag |
Ergebnis |
2006 |
|
5'555'075 |
6'625'528 |
+1'070'453 |
2007 |
|
6'072'090 |
7'219'502 |
+1'147'412 |
2008 |
|
6'395'295 |
6'878'673 |
+483'378 |
2009 |
|
6'323'359 |
7'134'921 |
+811'562 |
2010 |
|
6'468'071 |
6'957'608 |
+489'537 |
2011 |
|
6'579'109 |
7'140'934 |
+561'825 |
2012 |
|
6'512'294 |
7'119'060 |
+606'766 |
2013 |
|
7'188'314 |
7'387'741 |
+199'427 |
2014 |
|
6'270'628 |
7'458'881 |
+1'188'253 |
2015 |
|
7'037'533 |
7'312'508 |
+274'975 |
2016 |
|
6'986'024 |
7'117'969 |
+131'945 |
2017 |
|
7'080'463 |
7'635'129 |
+554'666 |
2018 |
|
7'809'010 |
7'827'598 |
+18'588 |
2019 |
|
7'031'696 |
7'017'510 |
-14'186 |
2020 |
|
6'877'192 |
6'859'753 |
-17'439 |
2021 |
|
6'935'964 |
6'942'627 |
+6'663 |
2022 |
|
6'858'474 |
6'603'092 |
-255'382 |
2023 |
|
7'130'887 |
6'653'446 |
-477'441 |
2024 |
|
7'475'891 |
6'825'261 |
-650'630 |
|
Zahlen in Kursiv betreffen das Budget, die anderen die Rechnung. |