Eidgenössische und kantonale Abstimmung
Informationen
- Datum
- 8. März 2015
- Kontakt
- Martin Dudle-Ammann
Eidgenössische Vorlagen
Volksinitiative «Energie- statt Mehrwertsteuer»
- Beschreibung
- Die Initiative verlangt die Einführung einer Steuer auf nicht erneuerbarer Energie. Die Verteuerung des Energieverbrauchs soll durch die Abschaffung der Mehrwertsteuer kompensiert werden.
Empfehlungen von Bundesrat und Parlament:
Bundesrat und Parlament empfehlen, die Initiative abzulehnen.
Der Nationalrat hat die Initiative mit 171 zu 27 Stimmen ohne Enthaltungen abgelehnt, der Ständerat mit 40 zu 3 Stimmen bei 2 Enthaltungen. - Formulierung
- Wollen Sie die Volksinitiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» annehmen?
Vorlagen
Vorlage
71
1'103
- Leer
- 7
- Ungültig
- 10
- Stimmbeteiligung
- 51.63 %
- Ebene
- Bund
- Art
- Initiative
Volksinitiative «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen»
- Beschreibung
- Die Initiative fordert zusätzliche steuerliche Entlastungen für Familien mit Kindern. Zu diesem Zweck sollen Kinder- und Ausbildungszulagen von den Einkommenssteuern befreit werden.
Empfehlung an die Stimmberechtigten:
Bundesrat und Parlament empfehlen, die Initiative abzulehnen.
Der Nationalrat hat die Initiative mit 159 zu 35 Stimmen bei 4 Enthaltungen abgelehnt, der Ständerat mit 32 zu 13 Stimmen ohne Enthaltungen. - Formulierung
- Wollen Sie die Volksinitiative «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen» annehmen?
Vorlagen
Vorlage
317
849
- Leer
- 8
- Ungültig
- 11
- Stimmbeteiligung
- 51.37 %
- Ebene
- Bund
- Art
- Initiative
Kantonale Vorlagen
Volksinitiative zur Teilrevision des Volksschulgesetzes betreffend den Sprachunterricht auf der Primarstufe
- Beschreibung
- Mit der Volksinitiative zur Teilrevision des Volksschulgesetzes betreffend
den Sprachunterricht auf der Primarstufe verlangt die SVP Nidwalden das Volksschulgesetz so zu ändern, dass künftig auf der Primarstufe nur noch eine Fremdsprache unterrichtet wird. - Formulierung
- Wollen Sie die Volksinitiative zur Teilrevision des Volksschulgesetzes betreffend den Sprachunterricht auf der Primarstufe annehmen?
Vorlagen
Vorlage
496
659
- Leer
- 17
- Ungültig
- 7
- Stimmbeteiligung
- 51.46 %
- Ebene
- Kanton
- Art
- Initiative
Zugehörige Objekte
| Name | |||
|---|---|---|---|
| Abstimmungsunterlagen_Bund_und_Kanton.zip (ZIP, 1.85 MB) | Download | 0 | Abstimmungsunterlagen_Bund_und_Kanton.zip |