Informationen

Datum
28. September 2014
Kontakt
Martin Dudle-Ammann

Eidgenössische Vorlagen

Volksinitiative vom 21. September 2011 "Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!"

Abgelehnt
Beschreibung
Die Initiative verlangt, dass für die Leistungen des Gastgewerbes der gleiche Mehrwertsteuersatz gelten soll wie für den Verkauf von Nahrungsmitteln. Damit soll eine Gleichbehandlung von Gastgewerbe und Take-away erreicht werden.

Bundesrat und Parlament empfehlen, die Initiative abzulehnen.

Der Nationalrat hat die Initiative mit 99 zu 82 Stimmen bei 14 Enthaltungen abgelehnt, der Ständerat mit 22 zu 13 Stimmen bei 7 Enthaltungen.
Formulierung
Wollen Sie die Volksinitiative "Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!" annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 27,47 %
286
Nein-Stimmen 72,53 %
755
Leer
16
Ungültig
8
Stimmbeteiligung
45.98 %
Ebene
Bund
Art
Initiative

Volksinitiative vom 23. Mai 2012 "Für eine öffentliche Krankenkasse"

Abgelehnt
Beschreibung
Die Initiative verlangt, dass die soziale Krankenversicherung nicht mehr wie heute von 61 privaten Krankenkassen, sondern nur noch von einer einzigen öffentlichen Krankenkasse durchgeführt wird. Diese verfügt über kantonale oder interkantonale Agenturen, welche die Prämien festlegen.

Bundesrat und Parlament empfehlen, die Initiative abzulehnen.

Der Nationalrat hat die Initiative mit 132 zu 62 Stimmen bei 2 Enthaltungen abgelehnt, der Ständerat mit 27 zu 12 Stimmen bei 3 Enthaltungen.
Formulierung
Wollen Sie die Volksinitiative "Für eine öffentliche Krankenkasse" annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 22,21 %
235
Nein-Stimmen 77,79 %
823
Leer
10
Ungültig
6
Stimmbeteiligung
46.37 %
Ebene
Bund
Art
Initiative

Kantonale Vorlagen

Gegenvorschlag des Landrates zur Volksinitiative «Für bezahlbares Wohnen in Nidwalden»

Angenommen
Beschreibung
Mit der Volksinitiative «Für bezahlbares Wohnen in Nidwalden» haben SP und JUSO Nidwalden verlangt, dass das Baugesetz so geändert wird, dass mit gezielten Anreizbestimmungen die Schaffung von preisgünstigem Wohnraum gefördert wird.

In Übereinstimmung mit der klaren Mehrheit des Landrates (48 zu 8 Stimmen) empfiehlt der Regierungsrat den Stimmberechtigten, dem Gegenvorschlag zur Schaffung einer gesetzlichen Grundlage zur Förderung von bezahlbarem Wohnen zuzustimmen und die Abstimmungsfrage mit JA zu beantworten.
Formulierung
Wollen Sie den Gegenvorschlag des Landrats zur Volksinitiative «Für bezahlbares Wohnen in Nidwalden» annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 73,17 %
739
Nein-Stimmen 26,83 %
271
Leer
16
Ungültig
10
Stimmbeteiligung
45.02 %
Ebene
Kanton
Art
Gegenvorschlag

Zugehörige Objekte

Name
Abstimmungsunterlagen_Bund_und_Kanton.zip (ZIP, 261.38 kB) Download 0 Abstimmungsunterlagen_Bund_und_Kanton.zip