«Vehzeichnig» in Wil


Viehzeichnung Wil Oberdorf


Beschreibung
Die Kantonale Viehschau, im Volksmund «Vehzeichnig» genannt, findet jedes Jahr im Oktober nach der Alpabfahrt in Wil statt. Viehschauen gibt es in der ganzen Zentralschweiz seit dem 19. Jahrhundert. Ihren Ursprung haben sie im Aufkommen der Braunvieh-Zuchtgenossenschaften, als es darum ging, die Tiere leistungsfähiger zu machen, um die Erträge zu steigern. Der Wettbewerb um das beste Zuchtvieh diente als Ansporn und wurde bis 2001 vom Kanton organisiert. Milchkühe, Stiere, Rinder und Kälber werden nach Leistung und Schönheit beurteilt, die Jungzüchter können erste Erfahrungen im Zuchtwettbewerb sammeln.
Die Viehschau in Wil ist ein beliebter gesellschaftlicher Treffpunkt für die Bauernfamilien, der mittlerweile aber auch weitere Bevölkerungskreise anspricht und begeistert.

zur Übersicht


Gedruckt am 24.04.2024 01:41:22