Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberdorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Oberdorf

Ehemaliger Landsgemeindeplatz Oberdorf

Adresse6370 Oberdorf

Landsgemeindeplatz
Landsgemeindeplatz Oberdorf


Beschreibung
Früher wurde die Landsgemeinde dort abgehalten. Heute dient das historische Zentrum für Kulturanlässe. Bedeutend ist der seit 1398 belegte Landsgemeindeplatz in Wil an der Aa in Oberdorf, der vom Souverän bis zur Abschaffung der Landsgemeinde benutzt wurde. Jeweils am letzten Sonntag im April wurden die stimmberechtigten Einwohner Nidwaldens zur Landsgemeinde zusammengerufen. Während mehr als sechs Jahrhunderten war die Landsgemeinde die höchste Instanz des Standes Nidwalden. Mit der Urnenabstimmung am 1. Dezember 1996 wurde die Landsgemeinde endgültig besiegelt.
Heute dient das historische Zentrum für Kulturanlässe oder die Einwohner treffen sich für ein Mühlespiel oder Gartenschach.

zur Übersicht