Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberdorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Oberdorf

Kapelle St. Rochus Oberdorf

Adresse6370 Oberdorf

Kapelle St. Rochus Oberdorf


Beschreibung
Die erste Kapelle entstand im Jahr 1629.
1798 wurde die Kapelle - wie die meisten anderen im Engelbergertal - von den eindringenden Franzosen zerstört. Dadurch wurde 1840 ein Neubau errichtet.
Rund 60 Jahre später wurde die baufällig gewordene St. Rochus Kapelle ein drittes Mal aufgebaut und im September 1902 eingeweiht.

Es war das Jahr der grossen Pest in Stans und St. Rochus gilt als der Fürbitter bei dieser Krankheit.

Patrozinium 16. August

zur Übersicht